1,8 Mio. Euro für unsere Krankenhäuser

28.12.2021

Ausschüttung des Corona-Sonderprogrammes des Landes NRW

Wie der Euskirchener CDU Landtagsabgeordnete Klaus  Voussem aus dem NRW-Gesundheitsministerium erfuhr,  erhalten die Krankenhäuser im Kreis Euskirchen rund 1,8 Millionen Euro aus dem Corona-Sonderprogramm des Landes NRW.  Das Marien-Hospital in Euskirchen erhält 671.500,00 Euro, das Kreiskrankenhaus Mechernich 892.509,06 Euro und die Fachklinik Marienborn Zülpich 230.504,49 Euro.

Mit den Geldern sollen die Folgen der Corona-Pandemie bewältigt werden, etwa durch Investitionen in kleinere Umbauten, Modernisierungen oder die Beschaffung fehlender  Anlagegüter.  Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag, um den Investitionsbedarf unserer Krankenhäuser gerecht zu werden. „Das Coronavirus hat uns gezeigt, wie wichtig eine leistungsfähige, hochwertige und flächendeckende Krankenhausversorgung ist.

Mit der Verteilung der Fördermittel noch in diesem Jahr senden wir ein wichtiges Signal in der Pandemie!“  Klaus Voussem,  MdL. Mit den Mitteln können die Krankenhäuser etwa Isolierzimmer oder -stationen einrichten oder Stationen baulich so umgestalten, dass doppelt vorgehaltene  Versorgungsstrukturen abgebaut werden. Weitere mögliche Investitionsfelder sind die  Anschaffung von medizinischen Geräten für die intensivmedizinische  Versorgung oder von raumlufttechnischen Anlagen.

Insgesamt umfasste das Sonderprogramm ein  Volumen von 192  Millionen Euro. Die Mittel werden nach dem Schlüssel für die Pauschalförderung auf die Krankhäuser verteilt, die entsprechenden Förderbescheide sollen in Kürze versandt werden.