Bürgerversammlung Vorstellung Gutachtenergebnisse Blei

Bürgerversammlung zum neuen Blei-Bodengutachten
Mi, 08.07.2020 um 17:00 Uhr
Aula des Gymnasium am Turmhof

Am Mittwoch, 8. Juli, 17 Uhr, wird in der Aula des Gymnasiums Am Turmhof das Gutachten vorgestellt. Aufgrund der Corona-Pandemie müssen sich Interessenten online mit den üblichen Kontaktdaten über www.mechernich.de oder direkt bei der Stadt Mechernich unter folgender Rufnummer (02443) 494410 bzw. (02443) 494400 anmelden. Der Einlass erfolgt ab 16:30 Uhr für angemeldete Teilnehmer.

Die Bleibelastung von Böden in Mechernich wird im Kreis Euskirchen schon seit den 1950er Jahren thematisiert. Sie stammt zum einen aus der jahrhundertelangen Bergbautätigkeit aufgrund der erdnahen Erzvorkommen sowie den natürlichen Bleivorkommen in den oberen Bodenschichten.

Im Auftrag der Stadt Mechernich wurden Bodenuntersuchungen in drei Baugebieten durchgeführt. Diese Untersuchungen fanden in Abstimmung und unter Einbeziehung übergeordneter Behörden statt. Beteiligt waren das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen und die Bezirksregierung Köln. Gemeinsamer Grundgedanke war dabei, dass die Wirkung von Blei im Boden nur anhand der konkreten standortbezogenen Rahmenbedingungen beurteilt werden kann.

Im Ergebnis liegen nun Bodenwerte vor, mit denen die bestehenden Wohngebiete und neue Bauplanungsgebiete nach den neuesten Methoden des Bodenschutzrechts bewertet werden können. Unter Moderation eines Vertreters des NRW-Umweltministeriums werden die Gutachter die Ergebnisse der Bodenuntersuchungen vorstellen und die daraus resultierenden Handlungsempfehlungen erläutern.

Weitere Informationen können der Internetseite der Stadt Mechernich entnommen werden: