CDU Stadtverband stellt Antrag an CDU im Bund

13.01.2022

Direkte Wahl der*des Vorsitzenden durch Mitglieder

Mit der von November 2021 bis Januar 2022 erstmals stattfindenden Mitgliederbefragung in der CDU ist ein erster Schritt auf dem Wege einer echten Mitgliederbeteiligung getan.  Aufgrund der aktuellen Satzung der CDU im Bund ist derzeit eine direkte  Wahl der*des  Vorsitzenden nicht möglich und der*die  Vorsitzende muss formell durch die Delegierten des Bundesparteitags in das  Amt gewählt werden. Um zukünftig wieder erfolgreich aufzutreten und  Wähler*innen von der CDU überzeugen zu können, ist ein geschlossenes  Auftreten der gesamten CDU unabdingbar. Daher bewertet der Stadtverband Mechernich die aktuelle Lösung als den richtigen Beginn.

Wir setzen uns daher vom Stadtverband Mechernich dafür ein und stellen bei der Bundes CDU den Antrag,  dass Mitgliedern allen  Alters mehr Mitspracherecht ermöglicht wird, zum Beispiel durch die direkte  Wahl des/der Bundesvorsitzenden. „Ein ähnliches Szenario wie in 2021 wird nur verhindert werden können, wenn der*die Kandidat* in durch eine Mehrheit der Mitglieder sowie deren eindeutiges Votum (mit)getragen wird.“ Kommentiert der  Vorsitzende des Mechernicher Stadtverbands Michael Averbeck  den Antrag.  „Um dies sicherzustellen, muss das unbedingte zukünftige Ziel sein, dass der*die  Vorsitzende direkt durch die CDU-Mitglieder gewählt wird!