Detlef Seif als Bundestagskandidat der CDU nominiert

15.03.2021

Am Samstag fand im City Forum in Euskirchen die Aufstellungsversammlung der CDU für den Wahlbezirk 92 statt. Dieser Wahlbezirk setzt sich zusammen aus dem kompletten Kreis Euskirchen, sowie Teilen des Rhein-Erft-Kreises (Brühl, Erftstadt und Wesseling).
Zu der unter Corona konformen Bedingungen durchgeführten Versammlung sind aus den verschiedenen Städten und Gemeindeverbände der CDU insgesamt 155 Teilnehmer erschienen.
Unter den Gästen waren neben unserem Landtagsabgeordneten Klaus Voussem, auch mit Dr. Ralf Nolten (MdL) für Teile des Kreises Euskirchen, sowie Gregor Golland (MdL), Dr. Georg Kippels (MdB) und Landrat Frank Rock aus dem Rhein-Erft-Kreis viele weitere Abgeordnete erschienen.
Der Stadtverband Mechernich war unter anderem mit dem fast kompletten Geschäftsführenden Vorstand, sowie unserem stellv. Bürgermeister Günter Kornell vertreten.
Als einziger Kandidat für das Amt des Bundestagskandidaten wurde in der Versammlung Detlef Seif vorgeschlagen, der bereits unseren Wahlkreis seit 2009 im Bundestag vertritt, und sich nun zum vierten Mal zur Wahl für dieses Amt zur Verfügung stellt.
Detlef Seif ist derzeit Mitglied im wichtigen Innenausschuss des Bundes, sowie Obmann der CDU/CSU Fraktion im Ausschuss für EU-Angelegenheiten. Außerdem arbeitet er mit im Untersuchungsausschuss zum Terroranschlag am Berliner Breitscheidplatz und im Migrationsausschuss.
Seine Rede begann Seif mit der Ehrfurcht, mit der er dieses Amt auch heute nach 12 Jahren noch ausfüllt. Es sei für Ihn eine große Ehre Deutschland, der Region und den Menschen zu dienen. Umso weniger Verständnis hat er für die zwei Bundestagsabgeordneten rund um die derzeitige Masken-Affäre. Wie jemand daran denken kann aus dieser Not-Situation persönlich Geld zu verdienen, das fasse er nicht.
Bei der Frage wofür er sich in der nächsten Zeit einsetzen wolle, hob Seif in seiner Rede neben der Unterstützung für das langjährige Projekt des Lückenschlusses der A1, auch seine Unterstützung für die Region Mechernich hervor, hier z.B. für die Ortsumgehung Roggendorf (B266). Diese möchte er mit großem Einsatz und engen Austausch mit den Behörden vorantreiben.
Zu dem unterstütze er auch ausdrücklich den Autobahnanschluss bei Satzvey. Die Realisierung sei zwar nicht einfach, aber dort wo er dabei helfen könne, sei er mit an der Seite der Stadt Mechernich.

Anschließend an seine Rede wurde Detlef Seif mit 80 % der Stimmen durch die anwesenden Mitglieder als CDU-Kandidat für den Bundestag nominiert.
Dies ist nun gleichzeitig der Start in die Wahlkampfzeit für die CDU rund um Detlef Seif. Der CDU-Stadtverband Mechernich hofft nun auf einen engagierten Wahlkampf und freut sich darauf den Bundestagsabgeordneten auch zu verschiedenen Terminen in Mechernich begrüßen zu dürfen.
Die Bundestagswahl findet in diesem Jahr am 26. September statt. (M. Averbeck)

CDU Logo Schrift