Erneuter Förderantrag

29.10.2021

Wichtiger Schritt in Richtung Innenstadtsanierung

In der Ratssitzung vom 28.09.2021 wurde das Maßnahmenpaket und die damit verbundene Satzung für die Sanierung der Innenstadt mehrheitlich neu verabschiedet. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Rat das Maßnahmenpaket inkl. Förderantrag ins Rennen geschickt, welches aber im ersten Schritt nicht positiv beschieden wurde. Dies hatte zur Folge, dass die Stadt gemeinsam mit dem zuständigen Planungsbüro das Paket weiter angepasst und überarbeitet hat. U.a. wurde das Gebiet des betreffenden Handlungskonzepts erweitert und das Thema Verkehr und Mobilität noch einmal intensiv durchdacht. Dabei sollen im Falle eines positiven
Bescheides die einzelnen Maßnahmen Stück für Stück umgesetzt werden, wobei die Neugestaltung des Bleibergplatzes und des Marktplatzes eine zentrale Rolle spielen.

Die CDU Mechernich setzt sich seit vielen Jahren gezielt für eine Attraktivierung der Innenstadt ein, mit dem Ziel, die Aufenthaltsqualität und die vielen Hinterhofsituationen zu verbessern. So appellierten der CDU-Fraktionsvorsitzende Peter Kronenberg, sowie auch Michael Averbeck gleichermaßen an die anderen Fraktionen, mit für das vom Planungsbüro vorgestellte Konzept zu stimmen, da akuter Handlungsbedarf bestehe und das überarbeitete Konzept Unterstützung verdient. Der Rat stimmte mit großer Mehrheit für die Erneuerung und sendet damit auch ein wichtiges Signal an die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt: Wir Alle sind Mechernich!