Feuerwehr Mechernich bleibt ehrenamtlich

28.02.2021

Êinsatz, Leistung und Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Mechernich stimmen.

Auf Grund dessen erhält die Stadt erneut für weitere fünf Jahre eine Ausnahmegenehmigung von der Einrichtung einer hauptamtlichen Wache und bleibt somit ehrenamtlich.

Auf Grund der Einwohnerzahl von Mechernich als mittlere kreisangehörige Stadt, wäre normalerweise, das Bereitstellen einer hauptamtlichen Feuerwehrwache vorgesehen.

Jedoch konnte die Bezirksregierung Köln nun erneut hiervon eine Ausnahmegenehmigung erteilen. Dies ist keineswegs selbstverständlich und ist zurückzuführen auf eine gute Arbeit der Feuerwehr und der Verwaltung. Vor allem sind hier die guten Einsatzzeiten (Zeitpunkt des Eintreffens nach Erstmeldung) unserer Feuerwehr im Stadtgebiet zu nennen. Auf der anderen Seite trägt die gute Ausstattung der Feuerwehr über all die Jahre durch die Stadt Mechernich mit Verwaltung und Politik dazu bei.
Die Frauen und Männer der Feuerwehr leisten für uns Tag und Nacht wichtige Arbeit und stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Dabei üben die ehrenamtlichen Feuerwehrleute im Alltag zusätzlich noch ganz normale Berufe aus. Umso wichtiger und dankenswerter ist es, dass die Arbeitgeber unsere Feuerwehrleute zum Einsatz freistellen. Dies ist ebenfalls nicht immer selbstverständlich.
Schwierig sind dennoch die Einsatzzeiten zwischen 8 – 18 Uhr, da natürlich auch viele Einsatzkräfte außerhalb des Stadtgebietes beschäftigt sind. Teilweise kompensiert wird dies dann über Berufstätige aus anderen Wehren, die bei uns im Stadtgebiet arbeiten.

Unser Dank gilt allen Feuerwehrleuten sowie der Wehrleitung mit Ihrem Leiter der Feuerwehr Jens Schreiber -wir sagen euch auch für die Zukunft unsere Unterstützung zu-. Nicht zuletzt bedanken wir uns aber auch bei den Verantwortlichen unserer Verwaltung um Dr. Hans-Peter Schick und Thomas Hambach, die alle zu diesem wichtigen Ziel beigetragen haben.
(M. Averbeck)