Hochwasserschäden an der Eifelstrecke - Baubeginn am 13.12.2021

13.12.2021

Am heutigen Montag, 13.12.2021 haben die ersten Arbeiten zur Wiederaufnahme des Bahnbetriebes zwischen Euskirchen und Mechernich begonnen.

Am heutigen Montag, 13.12.2021 haben die ersten Arbeiten am Bahnhof Satzvey sowie im Bereich des Bahnübergangs südlich von Satzvey begonnen, um die Hochwässerschäden aus Juli dieses Jahres zu reparieren.

Hierbei werden u.a. die Böschungen am Bahndamm nördlich des Bahnhofs wiederhergestellt, die beschädigten Gleise einschließlich des Oberbaumaterials erneuert und die Bahnsteige sowie die Leit- und Sicherungstechnik instandgesetzt.

Laut einem Sprecher der DB-Netz-AG werden die Arbeiten voraussichtlich bis Weihnachten im Ein-Schicht-Betrieb erfolgen, ab Januar 2022 dann im Zwei-Schicht-Betrieb. Ziel ist die schnellstmögliche Instandsetzung der Schäden und die Wiederaufnahme des Eisenbahnbetriebs bis Mechernich.

"Wir freuen uns, dass es nun ersichtlich weiter geht und man sehen kann, dass was passiert. Für die Menschen aus Satzvey aber auch für alle Pendler aus der Region ist es ein wichtiger Lichtblick, um baldmöglich wieder mit der Bahn von Mechernich gen Köln usw. reisen zu können", so Fraktionsgeschäftsführer und zuständiges Ratsmitglied für Satzvey und Lessenich Marco Kaudel.

Die Arbeiten an der Brücke in Satzvey laufen ebenfalls auf hochtouren. Man rechnet damit, dass in den nächsten 14 Tagen die erste Teerschicht aufgetragen wird. Das wiederum legt den Schluss nahe, dass man alsbald wieder durch Satzvey fahren kann.