Kindertagesstätte in Mechernich-Nord nimmt Gestalt an

24.03.2021

Übergangslösung am Dietrich-Bonhoeffer-Haus bis zur Fertigstellung der Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen an den Einrichtungen in Mechernich und Kommern

 

Der Bedarf an Kindergartenplätzen ist die vergangenen Jahre weiterhin angestiegen. Diese stetige Entwicklung betrifft auch unser Stadtgebiet und ist neben der Ansiedlung junger Familien, unter anderem auch auf eine steigende Nachfrage nach Betreuungsplätzen für U3 Kinder zurückzuführen.
Eine Situation die auch Familien in Mechernich und Kommern betrifft. Eltern die mit Mühe einen Kindergartenplatz erhalten, und Einrichtungen die weit mehr Anmeldungen bekommen, als das Sie Kinder betreuen könnten.

Für die Berechnungen und Planungen von einem ausreichenden Angebot an Kindergartenplätzen ist der Kreis Euskirchen (Kreisjugendamt) zuständig, jedoch unterstützen die Kommunen vor Ort bei der Unterbringung.
Die Stadt Mechernich und der Rat haben sich daher für die Erweiterungen der Einrichtungen in Mechernich (Emil-Kreuser-Str. ) und Kommern-Süd entschieden.
Um aber auch kurzfristig das Betreuungsangebot zu steigern, wurde vom Rat bereits im vergangenen Jahr die Errichtung eines Fertigbau Kindergartens in Mobilbauweise beschlossen. Die modernen Container für diese Einrichtung sind nun am Standort auf dem Gelände des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses in Mechernich-Nord eingetroffen und ab Mai soll hier eine entsprechende viergruppige Kindertageseinrichtung starten.

Nach den Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen an den genannten Kitas in Mechernich und Kommern, die voraussichtlich noch bis August 2022 andauern, werden die Kinder aus der Container-Einrichtung in diese Gruppen weiterziehen.

Aber auch neben den oben genannten Standpunkten ist man seitens der Stadt in Abstimmung mit dem Kreisjugendamt weiterhin tätig geworden.
Die Aufstockung der Kindertagesstätte in Mechernich-Zentrum (Nyonsplatz) konnte bereits fertiggestellt werden. Zu dem entstehen weiter Plätze in Roggendorf, Antweiler (jeweils bis August 2022), in Weyer (bis August 2021), in Glehn (bis August 2023 - hier kann vorübergehend auch ein benachbartes Gebäude genutzt werden) und ein Neubau einer Kita-Einrichtung in Firmenich. Desweiteren entsteht in Bergheim noch ein Waldkindergarten durch eine vor kurzem gegründete Elterninitiative. (M. Averbeck)