Neubewerbung als LEADER-Region Eifel

06.11.2021

Jetzt eigene Projektideen einbringen!

Die LEADER-Region Eifel lädt am Montag, 08.11.2021 um 18 Uhr angesichts der Neubewerbung als LEADER-Region zu einer Online-Auftaktveranstaltung ein.

In der aktuellen Förderperiode konnten in der LEADER-Region Eifel über 4 Mio. Euro Fördermittel bereitgestellt werden, sodass über 30 LEADER-Projekte realisiert werden konnten. Zudem wurde über Kleinprojekte eine Vielzahl an Vereinen, Initiativen und Kommunen unterstützt.

Wie der Bewerbungsprozess für die anstehende Förderperiode 2023 – 2029 abläuft und wie Vereine, Initiativen und Kommunen ihre Vorstellungen und Projektideen in den Prozess einbringen können, wird im Rahmen der online stattfindenden Auftaktveranstaltung für alle Akteure und Interessierten aus der Region erläutert.

LEADER ist ein europäisches Förderprogramm, das zum Ziel hat, den ländlichen Raum zu stärken. Es verfolgt einen „Bottom-up-Ansatz“: Danach sind alle Bürger*innen einer Region aufgerufen, sich mit ihren Projektideen in den Entwicklungsprozess einzubringen. Denn die Menschen vor Ort kennen die Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten ihrer Region am besten. Ideen aus Wirtschaft, Tourismus, Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft können durch LEADER-Initiativen gebündelt und verwirklicht werden. Die konkreten Zielsetzungen der Region sind in der so genannten Regionalen Entwicklungsstrategie festgehalten. Die derzeit noch laufende Förderperiode steht in der LEADER-Region Eifel unter dem Motto „EIFELdörfer in Aktion – Wir gestalten Heimat“ und umfasst drei Handlungsfelder: Lebensraum für Jung und Alt, Regionale Wertschöpfung sowie Klima und Ressourcenschutz.

Das Regionalmanagement der LEADER-Region freut sich über Ihre Anmeldung zur Veranstaltung unter www.leader-eifel.de.

Alternativ hier direkt der Link mit den Einwahldaten:

Online-Auftaktveranstaltung am 8. November 2021 um 18 Uhr

(Es wird kein Passwort benötigt)