Neue Entwürfe des Aus-und Weiterbildungszentrums in Mechernich vorgestellt

10.03.2021

Tankstelle für alternative Antriebsformen mit eingeplant
Aus- und Weiterbildungszentrum für klimaneutrale und digitale Mobilität

In der 2. Sitzung des Ausschusses für Planung, Verkehr, Umwelt und Klimaschutz wurde dem Ausschuss ein aktualisierter Entwurf zu den Planungen der Regionalverkehr Rheinland (RVK) für ein Aus- und Weiterbildungszentrum für klimaneutrale und digitale Mobilität vorgestellt.
Es soll auf der Fläche der ehemaligen KFZ-Staffel in der Peterheide in Mechernich errichtet werden.
Geplant ist außerdem ein Kompetenzzentrum für den Bereich Nahverkehr und eine Fahrsicherheitsfläche für Busse und LKW’s. Ferner wird dort eine Tankstelle für alternative Antriebsformen.
Diese Tankstelle für Bio-Methan, Wasserstoff und elektrischem Strom soll eine Betankungsmöglichkeit für Busse, Schwerverkehr und PKW bieten, und wird auch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Wie Herr Schulz (RVK) in seinem Vortrag betonte, will man vor allem auf Kooperationen mit den regionalen Anbietern von regenerativer Energie setzen. Eine Betankung mit fossilen Brennstoffen wie Benzin und Diesel wird hier nicht möglich sein.
Das Kompetenzzentrum Nahverkehr soll als Stützpunkt für den öffentlichen Personennahverkehr mit bis zu 50 Linienbusse gestaltet werden. Damit entsteht auch ein Zentrum für Wartungen / Reparaturen klimafreundlicher Antriebstechnologien mit einem Labor für technische Entwicklungen im ÖPNV.
Peter Kronenberg (CDU) lobte die vorgestellten Pläne: „Es sei eine tolle Sache, dass Sie so etwas in Mechernich errichten und man sehe hier eine weitere Bereicherung für unser Stadtgebiet, der wir positiv gegenüberstehen. Vor allem dürfe man die entstehende Tankstelle mit den alternativen Antriebsformen nicht als Konkurrenz zu den bestehenden Tankstellen verstehen. Dies müsse man klar rausstellen.
Die konkretisierten Pläne wurden dem Ausschuss zur Kenntnis vorgestellt, wobei man dem Vorhaben durchweg positiv entgegen schaute.
Die komplette Umsetzung unterteilt sich in fünf geplanten Bauzeiten, die bis 2026 realisiert werden sollten. (M. Averbeck)

***Hinweis zu den Artikelbildern / Visualisierungen: Die tatsächliche Umsetzung kann von der dargestellten Visualisierung abweichen***