Pfingsten 2022

05.06.2022

Ein frohes und gesegnetes Pfingstfest wünscht Ihnen Ihr CDU Stadtverband Mechernich!

An Pfingsten wird die Entsendung des Heiligen Geistes an die Apostel und damit der „Geburtstag der Kirche“ gefeiert. Etwas ausführlicher klingt das dann so: Der Ursprung für Pfingsten war das jüdische Wochenfest, das zum Abschluss der Getreideernte gefeiert wurde. In der Apostelgeschichte im Neuen Testament steht, dass sich an diesem Festtag vor etwa 2000 Jahren Jesu Vorhersage erfüllte: Die Apostel bekamen den Heiligen Geist eingehaucht.

In der Bibel steht: „Plötzlich gab es ein mächtiges Rauschen. Das Rauschen erfüllte das ganze Haus, in dem sie (die Apostel) waren. Dann sahen sie etwas wie Feuer, das sich zerteilte, und auf jeden ließ sich eine Flammenzunge nieder. Alle wurden vom Geist Gottes erfüllt und begannen in anderen Sprachen zu reden, jeder und jede, wie es ihnen Gott eingab.“

Dass die Jünger plötzlich alle Sprachen der Welt sprechen konnten, bedeutete, dass wirklich jeder sie verstehen konnte, der Glaube an Jesus verbreitete sich, und die erste christliche Gemeinde entstand.

Pfingsten, dessen Name sich aus dem Griechischen („Pentakoste“) ableitet und das Fest am 50. Tag nach Ostern bezeichnet, ist also einer der höchsten christlichen Feiertage.

 

Ein frohes und gesegnetes Pfingstfest wünscht Ihnen Ihr CDU Stadtverband Mechernich!
#cdumechernich #wirallesindmechernich