Sachstandsbericht der Freiwilligen Feuerwehr

08.12.2021

Mechernicher Wehr insgesamt gut aufgestellt - Tolles Engagement

Im Haupt- und Finanzausschuss stellte Stadtbrandinspektor Jens Schreiber im Dezember 2021 einen umfänglichen Sachstandsbericht der Mechernicher Feuerwehr vor.  Aktuell gehören 453 Männer und Frauen der aktiven Wehr an, 144 Jugendliche sind in der Jugendfeuerwehr und insgesamt 34 Kinder in der Kinderfeuerwehr organisiert.

Die Flut war laut Schreiber für die Feuerwehr die Werbeveranstaltung schlechthin, denn insgesamt konnten 18 Neuzugänge in die aktive  Wehr und 12 Jugendliche in die Jugendfeuerwehr übernommen werden. Schreiber präsentierte ausführliche Infos zur Flutkatastrophe und deren Bewältigung aus Feuerwehrsicht. Unter anderem erläuterte er die systematische  Vorgehensweise von  Verwaltung und Feuerwehr,  die in vielen Fällen dafür gesorgt hatte, dass man in Mechernich der Flut und deren  Ausmaßen strukturiert begegnen konnte.

Daneben berichte er über Schäden, die auch vor der Feuerwehr nicht haltgemacht hatten. So müssen auf Grund der Beschädigungen der Feuerwehrhäuser,  an den Standorten Kommern und Bleibuir in naher Zukunft neue errichtet werden. Mit Blick auf die Umsetzung und Anpassung des Brandschutzbedarfsplans erörterte der Feuerwehrchef,  dass man insgesamt gut voran kommt hinsichtlich der Umsetzungen zur Erhaltung der  Ausnahmegenehmigung.

Peter Kronenberg dankte Schreiber und allen Mechernicher  Wehrleuten für die herausragenden Leistungen in den letzten Wochen und betonte ausdrücklich, dass man als Mechernicher stolz sein kann,  auf unsere leistungsstarke und hoch engagierte Feuerwehr!