Trotz Schuleinzugsbezirke: Grundschule Satzvey zum neuen Schuljahr 3-Zügig

12.05.2021

Überraschung per Post: Alle 74 angemeldeten Kinder des im Sommer beginnenden ersten Schuljahres, erhielten einen positiven Bescheid.

Schulleiterin Alexandra Offermann ist jüngst eine wirkliche Überraschung gelungen - sehr zur Freude aller Eltern im Schuleinzugsbezirk der Grundschule Satzvey. Alle 74 angemeldeten Kinder des im Sommer beginnenden ersten Schuljahres, erhielten einen positiven Bescheid. Sie wurden angenommen und dass trotz der erst im letzten Jahr gebildeten Schuleinzugsbezirke und der Festlegung auf zwei Eingangsklassen. Aufgrund der Ressourcenknappheit in der Satzveyer Grundschule war eine Dreizügigkeit zunächst nicht realisierbar.

Doch Schulleiterin Offermann hat das Unmögliche geschafft: in enger Kooperation mit der offenen Ganztagsschule Satzvey wurde das Gesamtraumkonzept angepackt und dahingehend optimiert, dass man den dritten Zug des jetzt beginnenden ersten Schuljahres nachhaltig untergebracht bekommt. Die Verwaltung hat dem Konzept jüngst zugestimmt und damit konnte Frau Offermann alle 74 SchülerInnnen annehmen. Mit Blick auf den nahenden Standortwechsel nach Firmenich-Obergartzem müssen keine Kinder des Doppelortes abgewiesen werden.

Wir als CDU-Fraktion begrüßen die Initiative, Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit von Frau Offermann und des Lehrerkollegiums und gratulieren zu dieser Lösung, durch die insbesondere unsere Kinder gewinnen. Gerne sichern wir als mehrheitsführende Fraktion auch weiterhin unsere Unterstützung zu.

#wirallesindMechernich
#cdumechernich