Umbau des Feuerwehrgerätehauses Weyer wird vom Land gefördert

31.03.2021

Umbau des Feuerwehrhauses in Weyer durch das Land NRW mit 113.000 Euro durch das Programm „Dörfer stärken – Brandschutz verbessern“ gefördert.

(Bild: Das Gerätehaus Weyer am Kirchenweg mit neuem LF-KatS und historischem LF. (Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Weyer))

Große Freude und Erleichterung machte sich am heutigen Vormittag in Mechernich und im Ortsteil Weyer breit.
Der Umbau bzw. die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses ist eines von 119 Projekten, welches die Landesregierung mit dem Programm „Dörfer stärken – Brandschutz verbessern“ im Jahr 2021 gefördert wird.
Dieses erstmalig aufgelegte Programm mit einem Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von rund 22 Millionen Euro soll die Aufrechterhaltung des Brandschutzes in unseren Dörfern unterstützen.
Die geschlechterspezifische Bereitstellung von Toiletten- und Umkleideräumen, aber vor allem die sog. „Schwarz-Weiß-Trennung“ machen umfangreiche Umbaumaßnahmen in vielen Feuerwehrgerätehäusern - so auch in Weyer - erforderlich. Schwarz-Weiß-Trennung besagt, dass aus hygienischen Gründen die persönliche Schutzausrüstung getrennt von der Privatkleidung aufbewahrt werden muss, da die persönliche Schutzausrüstung von Feuerwehrangehörigen im Einsatz durch den Kontakt mit gefährlichen und gesundheitsschädlichen Stoffen kontaminiert werden kann.
In Weyer kommt erschwerend hinzu, dass sich die Kameradinnen und Kameraden stets in der Halle direkt neben dem Feuerwehrfahrzeug umgezogen haben. Durch die Bereitstellung des neuen und größeren Fahrzeuges im Jahr 2019 wurde die Umkleidesituation noch angespannter und somit auch gefährlicher. Diese Situation soll durch einen Umbau verbessert werden.
„Zusammen mit der Bekanntgabe der Ausnahmegenehmigung der Bezirksregierung zur Befreiung von der Verpflichtung zum Betrieb einer ständig besetzten Feuerwache im Stadtgebiet sind das doch tolle Nachrichten für unsere Feuerwehrfamilie!“ freut sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Stadtverordnete Björn Wassong „Natürlich freue ich mich sehr, dass die Förderung in diesem Jahr für meine Heimatlöschgruppe geklappt hat! Uns ist aber klar, dass auch andere Löschgruppen noch Bedarfe haben, die wir nach und nach angehen müssen und möchten. Zeigt doch auch die Ausnahmegenehmigung, dass wir eine schlagkräftige, pflichtbewusste und durchweg engagierte Feuerwehr im ganzen Stadtgebiet haben. Diese gilt es auch von Seiten der Politik wie in den vergangenen Jahren zu unterstützen.“ so Wassong weiter. Das Programm „Feuerwehrhäuser in Dörfern“ soll auch im Jahr 2022 durch die Landesregierung aufgelegt werden. Wir hoffen, dass auch in der nächsten Runde wieder eine Maßnahme einer Löschgruppe aus unserem Stadtgebiet berücksichtigt werden kann.
An dieser Stelle bedankt sich die CDU-Fraktion bei allen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden im gesamten Stadtgebiet für ihr Engagement und ihre freiwillige Bereitschaft rund um die Uhr für die Sicherheit bei uns in Mechernich zu garantieren. Eure Arbeit verdient unseren Respekt und unsere Unterstützung! (B. Wassong)