Wasserstoff als Komponente umweltfreundlicher Energieträger

26.06.2021

Wasserstoff als weitere Komponente der regionalen Erzeugung nachhaltiger und umweltfreundlicher Energieträger

Im Zuge des Ausbaus der Freiflächenphotovoltaikanlagen bietet sich aus Sicht der CDU-Fraktion und der UWV-Fraktion die Erweiterung dieser Anlagen um eine Wasserstofferzeugungskomponente an.

Eine derartige Komponente ist aus der Sicht unserer Fraktionen ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung einer regionalen Erzeugung nachhaltiger und umweltfreundlicher Energieträger. Grüner Wasserstoff stellt sowohl eine nachhaltige Alternative zu fossilen Brenn- und Treibstoffen in der Mobilität, als auch eine Möglichkeit zur Langzeitspeicherung für erneuerbare Energien dar.

Die CDU-Fraktion und die UWV-Fraktion beantragten daher im Ausschuss für Planung, Verkehr, Umwelt und Klimaschutz:

  • zu prüfen, wie eine Wasserstofferzeugung in Verbindung mit einer Erweiterung der städtischen Photovoltaikanlagen aufgebaut werden kann und ob für die Öffentlichkeit (weitere) öffentliche Wasserstofftankstellen angeboten werden können.
  • zu prüfen, ob eine diesbezügliche Kooperation mit am Wasserstoffmarkt aktiven Akteuren unter Beteiligung der Stadt Mechernich eingegangen werden kann. (Beispielsweise RVK, e-Regio, etc.)

Das Ziel ist dabei nicht nur einen essentiellen Beitrag zur CO2- Reduktion zu leisten, sondern auch die Schaffung von weiteren potentiellen Einnahmequellen für die Stadt Mechernich.  Mit dem Antrag soll zuerst einmal deutlich gemacht werden, dass Stabilität und wirtschaftliche Entwicklung einer Kommune einen wirksamen und innovativen Klimaschutz nicht ausschließt.  Dabei spielen uns rechtliche und gesetzlichen Entwicklungen der letzten Monate, insbesondere im Energie bzw. erneuerbare Energiensektor deutlich in die Karten, so Marco Kaudel im Ausschuss. 

Wir begrüßen daher, dass die Verwaltung in der Beschlussvorlage zunächst einen Experten hinzuziehen möchte, um die übergeordneten Fragen vor Planung weiterer Maßnahmen zu beantworten, Denn es steht uns als moderne Stadt außerordentlich, dass wir uns mit diesen Themen auseinandersetzen. Zudem könnte durch die Nutzung dieser Technologie auch eine neue Einnahmequellen für die Stadt eröffnet werden, führte Kaudel bei der Vorstellung und Begründung  des Antrages weiter aus.

Der Ausschuss hat der Beschlussvorlage mehrheitlich zugestimmt, sodass wir uns in einer der kommenden Ausschusssitzungen tiefergehend mit dem Thema "Wasserstoff als Energieträger" auseinander setzen können.

#WirallesindMechernich
#CDUMechernich

Text: CDU-Fraktion: Marco Kaudel
Bilder/Grafik: Getty Images (iStock-1202489552)
Design: Marco Kaudel