Weiterer Ausbau von Solaranlagen

23.06.2021

- Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien: Mehr Photovoltaik für Mechernich-

Photovoltaikanlagen stellen für uns als CDU-Fraktion eine sehr geeignete Form der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien dar. Die Investitionskosten sind durch die fortwährende Kostensenkung der Anlagenkomponenten deutlich geringer geworden. Zudem hat der Bundestag Ende 2020 mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz neue Regeln für Solaranlagen beschlossen.

Zum Beispiel wird für Solaranlagen entlang von Autobahnen oder Schienenwegen die Flächenkulisse ausgeweitet. Zukünftig darf dieser sogenannte Seitenrandstreifen in einer Breite von 200 Metern genutzt werden.

Im Rahmen der neuen Rechtslage bietet sich aus Sicht der CDU- und der UWV-Fraktion hiermit für unsere Stadt die Möglichkeit, die Erzeugung von regenerativen Energien in unserer Kommune weiter auszubauen, weil Photovoltaikanlagen sich deutlich besser in unsere Kulturlandschaft integrieren lassen als Windkraftanlagen, deren Erweiterung wir ablehnen.

In diesem Sinne forderten wir gestern (23.06.2021) im Ausschuss für Planung, Verkehr, Umwelt und Klimaschutz von der Verwaltung zu prüfen, inwieweit entlang der Autobahnen und Schienenwege Freiflächen-PV-Anlagen auf geeigneten städtischen Flächen errichtet werden können und sich bereits bestehende Anlagen erweitern lassen. Ferner soll seitens der Verwaltung geprüft werden, ob auf privaten Flächen geeignete Kooperationsmodelle für Freiflächensolarparks zwischen Stadt und privatem Investor unter Wahrung unserer Kulturlandschaft angeboten oder entwickelt werden können.

Insgesamt folgte der Ausschuss unserem Antrag, sodass wir uns demnächst im Ausschuss mit der weitergehenden Analyse und möglichen Planung von Freiflächen-Photovoltaikanlagen beschäftigen können.

#WirallesindMechernich
#CDUMechernich