Weyer erhält Landesfördergelder für die Straßensanierung

07.04.2021

Erneuter Geldsegen des Landes für den Ort Weyer!
Weyer erhält Landesfördergelder für Erneuerung der Fahrbahn der L 115.

Für die Ortschaft Weyer hatte der Osterhase in diesem Jahr außergewöhnlich viel im Gepäck.
Neben der Förderung des Feuerwehrgerätehauses, fließen auch Fördergelder des Landes in den Straßenbau. Im Rahmen des Landesstraßenerhaltungsprogramm 2021, in dem 148 Modernisierungsvorhaben mit einer Gesamtmaße in Höhe von 115,97 Millionen Euro gefördert werden, wird auch die Fahrbahnerneuerung der Hauptstraße in Weyer gefördert. Diese Fahrbahnsanierung wurde bereits bei der Herabstufung der ehemaligen Bundesstraße in eine Landesstraße bezuschusst. Dabei handelte es sich jedoch zunächst um eine pauschale Zahlung. Da nun die vorläufigen Planungen der Gesamt-Maßnahme abgeschlossen sind, kann die konkrete Realisierung gefördert werden. Im Zusammenhang mit der Fahrbahnsanierung möchte die Stadt Mechernich im gleichen Zuge die Kanal- und Trinkwasserleitungen sanieren und die Nebenanlagen erneuern. „Sobald es wieder möglich ist, wird es hierzu eine Anliegerversammlung geben, in der über die geplante Maßnahme umfassend informiert wird.“ teilt der Ortsbürgermeister Björn Wassong mit. Geplant sei ein Baubeginn noch in diesem Jahr. „Wobei wir alle mit längeren Einschränkungen rechnen müssen, wenn die Hauptverkehrsader zwischen dem Feyer Weg und dem Weyerstein einmal auf links gedreht wird.“ womit der Ratsherr bereits um Verständnis wirbt. „Ich hoffe jedenfalls, dass nachher alle mit dem Ergebnis zufrieden sein werden.“ „Ich danke unserem Landtagsabgeordneten Klaus Voussem sehr, dass er sich unter anderem für diese Maßnahme beim Verkehrsminister eingesetzt hat!“ so der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende abschließend. (B. Wassong)