• Sie befinden sich hier:
  • Fraktion
  • Bürgermeister
Internetportal des CDU-Stadtverbands Mechernich
An der Vogelrute 9
eMail: kreis@cdu-euskirchen.de

Unser Bürgermeister der Stadt Mechernich

1 bis 1 von insgesamt 1

• Bild

Voller Name

Dr. Hans-Peter Schick

Addresse
    Bergstr. 1
    Postleitzahl
    Mechernich
    02443/49-4001
    E-Mail Adresse
    h.schick(at)mechernich.de

Unser Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick erreichte bei der letzten Kommunalwahl 2014 ein überragendes Ergebnis und wurde damit als Bürgermeister der Stadt Mechernich wiedergewählt.
Er ist in seinem Amt bereits seit 1999.

Tätigkeitsbereich des Bürgermeisters der Stadt Mechernich

Die Bürgerschaft wird durch den Rat und den Bürgermeister vertreten.
Der Rat besteht aus den gewählten Ratsmitgliedern und dem Bürgermeister (Mitglied kraft Gesetzes). Die Vertretung und Repräsentation des Rates obliegt dem Bürgermeister; er führt auch den Vorsitz im Rat.

Die Funktion des hauptamtlichen Bürgermeisters wird auf der Grundlage des Dienstverhältnisses eines kommunalen Wahlbeamten wahrgenommen.

Sowohl bei der Kommunalwahl im Jahr 1999 wie im Jahr 2004 wurde der Bürgermeister "zugleich mit dem Rat" auf die Dauer von fünf Jahren gewählt.
Seit dem In-Kraft-Treten des Gesetzes zur Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung - GO-Reformgesetz - vom 9. Oktober 2007 wird der Bürgermeister auf sechs Jahre gewählt.

Der Bürgermeister ist verantwortlich für die Leitung und Beaufsichtigung des Geschäftsgangs der gesamten Verwaltung. Er leitet und verteilt die Geschäfte.

Der Kreisverband
Euskirchen